Einen guten Steuerberater beauftragen

Wer sich einmal wirklich ernsthaft mit dem Thema Steuern auseinandergesetzt hat, der wird festgestellt haben, dass man gerade in diesem Bereich eine Menge Geld sparen kann. So werden gerade bei Arbeitnehmern im Zuge der Lohnabrechnung zunächst keinerlei Ausgaben berücksichtigt, die sich jedoch aus der beruflichen Tätigkeit ergeben können. Als Laie weiß man häufig nicht, wo und in welcher Form man diese Ausgaben angeben kann, damit man diese auch berücksichtigt bekommt. Ein kompetenter Steuerberater ist hier oft die beste Wahl.


Wie man einen solchen Fachmann finden kann
Berater dieser Art findet man auf dem Markt im ausreichenden Maße. Hier kann man sich zum Beispiel an freien Berater wenden. Allerdings kommt auch ein Berater infrage, der in einer sogenannten Steuerberatungsgesellschaft tätig ist. Doch bei so vielen Angeboten mag man sich manchmal erst gar nicht so recht entscheiden. Die Entscheidung kann man jedoch anhand von Empfehlungen treffen. So können zufriedene Freunde, Verwandte und Bekannte sicher einen guten Tipp geben. Auch Bewertungen im Internet können einen ersten Hinweis geben. Im Endeffekt kann auch das eigene Bauchgefühl helfen, eine richtige Entscheidung zu treffen.


Wo Arbeitnehmer besonders sparen können
Doch inwiefern können Arbeitnehmer von einem derartigen Steuerberater profitieren? Der Vorteil besteht darin, dass ein solcher Berater alle Sparpotentiale aufdecken kann und somit ergründet, wo sich Steuern denn jetzt tatsächlich sparen lassen. Besonders relevant ist hier der Bereich der Fahrtkosten. Nahezu jeder Arbeitnehmer muss einen Fahrweg aufnehmen, um zur Dienststelle zu gelangen. Diese Kosten sind dann auch steuerlich absetzbar. Es ist daher außerdem vollkommen unerheblich, ob man Wege dieser Art mit der Bahn oder dem eigenen Fahrzeug zurücklegt. Es kann immer eine Berücksichtigung und somit auch eine Erstattung erfolgen. Steuerlich absetzbar sind auch Ausgaben für Dienstkleidung oder die Teilnahme an Weiterbildungen. Es ist natürlich Voraussetzung, dass der Arbeitgeber diese nicht erstattet, da man nicht zweifach profitieren darf.


Für Selbstständige nahezu unverzichtbar
Wer ein eigenes Unternehmen führt, wird kaum ohne einen guten Steuerberater auskommen. Inzwischen findet man eine ganze Reihe von Anleitungen und Hilfen im Netz, allerdings ersetzen diese in aller Regel nicht einen Fachmann. Zudem sind diese Quellen nicht immer ausreichend seriös. Profitieren können Selbstständige in vielerlei Hinsicht von einem solchen Berater. Zunächst nimmt dieser sehr viel Arbeit ab, ganz gleich, ob große Firma oder kleines Einzelunternehmen, es ist unbedingt jedes Jahr eine Steuererklärung abzugeben. Geschieht dies nicht nach Vorschrift und in den dafür vorgeschriebenen Fristen, kommen erhebliche Schwierigkeiten auf ein Unternehmen zu. Durch eine kompetente Steuerberatung ist die Herausforderung zumeist schnell gelöst. Häufig kann man sich dann auch über einen hohen Rabatt bei der Steuer freuen.

Wenn Sie schon jetzt einen guten Steuerberater haben möchten, dann informieren Sie sich bei Roner Treuhand GmbH & Co KG.

 


Teilen